GTA 6: Rockstar ist laut Insidern 'nervös und besorgt' um den Release, weil die Entwicklung hinter dem Zeitplan liegt

GTA 6 soll eigentlich 2025 erscheinen, aber das steht wohl gerade etwas auf der Kippe. Angeblich hat Rockstar Angst vor einer Verschiebung auf 2026.

GTA-Fans könnten schlechte Nachrichten erwarten. GTA-Fans könnten schlechte Nachrichten erwarten.

Der erste Trailer zu GTA 6 löste Ende letzten Jahres einen regelrechten Hype um das kommende Open-World-Spiel von Rockstar aus. Kein Wunder also, dass Fans auf den angekündigten Release 2025 hinfiebern. Allerdings kann es sein, dass wir uns doch noch deutlich länger gedulden müssen. Laut Insidern bleibt die Entwicklung nämlich aktuell hinter dem Zeitplan zurück und auch Rockstar mache sich Sorgen.

GTA 6 könnte erst Ende 2025 oder gar 2026 kommen

Kotaku will demnach von Insider-Quellen, die anonym bleiben wollen, erfahren haben, dass GTA 6 aktuell "in Rückstand geraten ist". Das soll auch einer der Gründe dafür sein, weshalb Rockstar Mitarbeiter*innen zwingt, ins Büro zurückzukehren.

Offiziell soll diese Maßnahme der "Produktivität" und "Sicherheit" dienen, viele Entwickler*innen sind aber natürlich nicht begeistert und beschwerten sich über den Vertrauensbruch:

Dass die Entwicklung von GTA 6 hinter dem Zeitplan liegt, soll aktuell auch die Führungsriege von Rockstar "nervös und besorgt" machen. Laut den Insidern ist aktuell unklar, ob der geplante Release eingehalten werden kann. Demnach wären auch ein Release im Herbst 2025 plausibel und sogar eine Verschiebung auf 2026 sei als "Notfallplan" auf dem Tisch.

Wichtig aber auch: Das Spiel wurde zum aktuellen Zeitpunkt intern nicht verschoben! Eine Release Anfang 2025 ist demnach noch immer die Zielsetzung.

Büro-Zwang könnte GTA 6 schaden

Dass Rockstar Mitarbeiter*innen aus dem Homeoffice zurück ins Büro holt, um die Produktion anzukurbeln, könnte der Entwicklung sogar schaden. In einem kürzlich erschienenen Bericht von Aftermath haben anonyme Mitarbeiter*innen ihre Sorge über die schlechteren Arbeitsbedingungen und die Angst vor Crunch geäußert.

Viele befürchten demnach, dass die schlechteren Bedingungen Angestellte zwingen könnten zu kündigen, weil die Umstrukturierung für sie nicht machbar ist. Zu so einem kritischen Zeitpunkt Leute zu verlieren, könnte natürlich auch der Entwicklung und Qualität von GTA 6 schaden.

Rockstar war zudem schon in der Vergangenheit, etwa bei Red Dead Redemption 2, mit Crunch-Kultur negativ aufgefallen. Zwar wollte man die Unternehmensstruktur überdenken und Crunch fortan vermeiden, ob das aber bei GTA 6 klappt, bleibt abzuwarten.

Rockstar hatte schon bei GTA 5 und RDR2 den Release verschoben. Glaubt ihr, dass passiert bei GTA 6 wieder?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.