Dragon's Dogma 2: Erster Patch angekündigt, Framerate soll endlich verbessert werden

Die ungelockten 30 FPS in Dragon's Dogma 2 Sorgen für Frust. Ein Patch soll es nun richten.

Der erste DD2-Patch ist auf dem Weg. Der erste DD2-Patch ist auf dem Weg.

Dragon's Dogma 2 ist ein wirklich gutes Fantasy-Rollenspiel geworden. Ein paar Kritikpunkte gibt es aber auch hier, unter anderem die schwankende Bildwiederholungsrate, oder auch Framerate. Die ersten angekündigten Inhalte kommender Patches machen aber Hoffnung, dass hier baldige Besserung in Sicht ist.

Dragon's Dogma 2-Patch soll stabile 30 FPS ermöglichen

Wann erscheint der erste Patch? Ein Datum nannte Capcom nicht. Die ersten Updates sollen aber "in naher Zukunft" aufgespielt werden, wie es auf X (ehemals Twitter) heißt:

Wir planen, in naher Zukunft Patches einschließlich der folgenden Updates und Fixes zu veröffentlichen. Sie werden veröffentlicht, sobald sie für die Verteilung auf jeder Plattform bereit sind.

Wie diese Patches gestaffelt werden, bleibt also abzuwarten. Sicher ist aber, dass wir uns auf den Konsolen darauf freuen dürfen, eine stabilere Framerate zu bekommen. Das ist zumindest der Plan. In den Optionen sollen wir die Framerate auf "variable" oder "max. 30 FPS" einstellen können.

In unserem FPS-Check der Release-Fassung zeigte sich bereits, dass diese Anpassung nötig ist, um einen flüssigeren Spielfluss zu ermöglichen:

Dragons Dogma 2 - Framerate-Check auf der PS5 Video starten 0:49 Dragon's Dogma 2 - Framerate-Check auf der PS5

Ob der Patch am Ende aber wirklich die erhoffte Erlösung auf PS5 und Xbox Series X/S bringt, müssen wir abwarten. Die Bezeichnung "maximal 30 FPS" bedeutet genau genommen, dass die Framerate auch weiter unter 30 FPS fallen kann, womit wir immer noch einer Schwankung ausgesetzt sein könnten.

Bis auf Weiteres hat unser Hardware-Experte Chris ein paar Tipps, um die Schwankungen zu minimieren:

Capcom verrät weitere Inhalte der ersten DD2-Updates

Passend zur Ankündigung hat Capcom auch schon einen kleinen Auszug der Patch Notes veröffentlicht, die uns einen Vorgeschmack darauf geben, was als erstes gefixt und verbessert werden soll.

Geplante Updates für alle Plattformen - PlayStation 5, Xbox Serie X/S, Steam

  • Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.
  • Die Anzahl der "Kunst der Metamorphose"-Gegenstände, die bei Bauerngilden im Spiel erhältlich sind, wird auf 99 geändert.
  • Die Quest, die es den Spieler*innen ermöglicht, ihre eigene Behausung zu erwerben (in der sie speichern und sich ausruhen können), ist nun früher im Spiel verfügbar.
  • Verschiedene Korrekturen an der Textanzeige.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen.

Geplante Updates für PS5 und Xbox Series X/S

  • Hinzufügen der Option*, die Bewegungsunschärfe in den Optionen ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Option*, Ray Tracing in den Optionen ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Option, die Bildrate in den Optionen entweder auf Variable oder Max 30fps einzustellen.

*Diese Optionen werden die Bildrate nicht wesentlich beeinflussen. Verbesserungen der Framerate sind für zukünftige Updates geplant.

Geplante Updates auf Steam

  • Verbesserung der Qualität, wenn DLSS Super Resolution aktiviert ist.
  • Es wird ein Problem behoben, bei dem Modelle unter bestimmten Einstellungen in schlechter Qualität erschienen.

Dragon's Dogma 2 ist Capcoms neuestes Rollenspiel für PC, Xbox Series X/S und PlayStation 5. Es erschien am 22. März 2024 und kam im GamePro-Test sehr gut weg.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.