Die Sims 5: Release, Multiplayer & Co. zu Project Rene - Alle Infos und Gerüchte

EA und Maxis haben offiziell erste Infos zu Die Sims 5 bekannt gegeben. Das sind die aktuellen Infos und Gerüchte zum neuen Spiel namens Project Rene.

Hier erfahrt ihr alle offiziellen und vermeintlichen Infos zu Die Sims 5. Hier erfahrt ihr alle offiziellen und vermeintlichen Infos zu Die Sims 5.

Die Sims 5 steht an, früher oder später. Bislang wurde der nächste Teil zwar nicht von EA und Maxis angekündigt, doch es ist ein offene Geheimnis, das die beliebte Lebenssimulation in die fünfte Runde geht – das lassen Stellenausschreibungen und Aussagen von Maxis stark vermuten.

Daher haben wir schon einmal alle vermeintlichen Informationen und Gerüchte zu Sims 5 für euch zusammengekramt. Sollten sich diese ändern oder gar offizielle Details bekannt werden, erfahrt ihr es hier.

Alle aktuellen Gerüchte und News zu Die Sims 5

Letztes Update am 17. September: Maxis und EA haben endlich wieder Infos zu Die Sims 5 beziehungsweise Project Rene enthüllt. Demnach wird das Spiel unter anderem Free-to-Play und auch schon Mechaniken aus Die Sims 4 dabei haben, die sonst hinter Erweiterungen versteckt wurden.

Inhaltsverzeichnis

Release - Wann erscheint Die Sims 5?

Die Sims 5 lässt ungewöhnlich lange auf sich warten. Zwischen allen bisherigen Sims-Teilen lagen rund 5 Jahre. Die Sims 4 hat den typischen Sims-Lebenszyklus aber mit fast 8 Jahren schon locker überboten und soll auch noch weitere Jahre erweitert werden. Maxis hat für Die Sims 5 also andere Pläne und lässt sich Zeit. Deshalb wird es auch noch mindestens bis 2024 dauern bis die ersten Release-Infos bekannt werden.

Wird Sims 5 kostenlos?

Tatsächlich JA! Auf einem Event im September 2023 haben EA und Maxis bekannt gegeben, dass Die Sims 5 kostenlos sein wird. Jedoch nur ab dem Punkt, wenn das Spiel fertig ist. Jedoch wird ab dem Punkt auch kein Abo oder ein Premium-Kauf nötig sein, um Die Sims 5 spielen zu können.

Erst nur per Early Access spielbar

Wollt ihr jedoch direkt zum ersten, möglichen Zeitpunkt mitspielen, dann führt kein Weg um den kostenpflichtigen Early Access herum. Dieser wird vor dem kostenlosen Start euch ermöglichen, direkt an der Entwicklung des Spiels teilzunehmen. Das Konzept ist ähnlich zu dem von Disney Dreamlight Valley. Wie teuer der Early Access wird, ist derzeit noch unbekannt.

Plattformen - Für welche Konsolen kommt der fünfte Teil heraus?

Dass Die Sims 5 auf dem PC erscheint, dürfte außer Frage stehen. Und auch die PS5 und Xbox Series X/S werden sehr wahrscheinlich unterstützt. Zumindest hat das PlayStation Magazin Sims 5 bereits angedeutet und auch sonst würde das durchaus Sinn ergeben. Immerhin erschien Die Sims 4 für die PS4 und Xbox One. Ob Die Sims 5 aber auch auf den alten Konsolen erscheint, ist sehr unwahrscheinlich.

Cross-Device: Was Sims 5 beziehungsweise Project Rene komplett neu machen soll, ist die Einbindung mit Mobilgeräten. So wurde bisher gezeigt, dass ihr zum Beispiel die Einrichtung eines Raumes auf einem Tablet oder Smartphone steuern könnt, während das, was ihr platziert, auf dem großen Bildschirm ebenfalls angezeigt wird. Dadurch könnte es auch auf der Konsole einfacher werden, die Häuser der Sims einzurichten.

Neuheiten & Konzept - Was bietet Die Sims 5?

Wie in den Vorgängern werden wir Sims erstellen, Häuser bauen und das Leben mit ihnen simulieren - Liebe, Leid, alles, was dazugehört.

Kreativtools: Das erste, was Maxis und EA zu Sims 5 gezeigt haben sind die Verbesserungen an den Kreativtools. So kommt der Farbregler aus Teil 3 zurück und ihr könnt alles mögliche individuell gestalten. Selbst die einzelnen Kissen auf einem Sofa lassen sich verändern und einzeln platzieren. Im Rahmen des Livestreams im Oktober 2022 wurden folgende Bilder gezeigt:

Wohnzimmer Die frei platzierbaren Elemente können schöne Sitzecken ergeben.

Bett Die einzelnen Elemente eines Betts lassen sich so anpassen, wie ihr es am liebsten haben wollt.

Sofa Jedes einzelne Kissen kann jetzt mit einem Muster angepasst werden.

Spielwelt: Und auch ob die Welt wie gehabt auf unterteilte Nachbarschaften setzt, oder ob es wieder mehr in Richtung Open World geht, lässt sich bislang schwer einschätzen. Sofern Die Sims 5 auch auf schwächerer Hardware laufen soll – wovon wir stark ausgehen, da die Community nicht gespalten werden soll – würde eine Open World zumindest eine größere Herausforderung darstellen.

Sims 3 Die Sims 3 bot uns eine offene Welt, hatte aber auch mit vielen technischen Problemen zu kämpfen.

Sims 4 Das ist mit der Grund, warum Die Sims 4 auf Nachbarschaften mit Vierteln setzt.

Mehr Story: Immerhin deutet eine Stellenausschreibung für einen Senior Narrative Designer darauf hin, dass das Erzählen von Storys in Die Sims 5 wichtiger sein wird. Was dieses "narrative Elemente und Entscheidungen einführen" aber umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Zu möglichen DLCs und Online-Funktionen lest ihr in den folgenden Absätzen mehr.

Multiplayer - Welche Online-Funktionen wird Sims 5 haben?

Die Sims 5 scheint einen plattformübergreifenden Multiplayer-Modus zu bekommen, der über eine Welt in der Cloud funktioniert. Dieser wird sehr wahrscheinlich neben dem Singleplayer existieren und keine Cheats erlauben. Das lässt sich zumindest aus Stellenausschreibungen herauslesen.

Außerdem werden wir wohl einen Online-Marktplatz erwarten dürfen, auf dem die Community erstellte Objekte teilen kann. Quasi eine Weiterentwicklung der Sims 4-Gallerie, in der bereits Räume, Grundstücke und erstellte Sims geteilt werden können. Mehr dazu lest ihr hier:

DLCs - Wird es wieder Erweiterungspacks und Gratis-Inhalte geben?

Ja! Auch bei die Sims 5 werdet ihr für viele Funktionen im Spiel wahrscheinlich wieder extra blechen müssen. Dennoch gibt es ehemalige Features aus Erweiterungen, wie das Wettersystem, die kostenlos per Updates in Die Sims 5 kommen. Zudem werden sie dieses Mal die Aufteilung des DLCs anders machen und es könnte sein, dass es vielleicht nicht mehr die Aufteilung in Erweiterungen, Gameplay-Packs, Kits und mehr gibt.

Die Sims 4 steht noch nicht still

Auch wenn wir noch auf Die Sims 5 warten, Maxis schläft nicht. Die Sims 4 bekommt nach wie vor Updates in Form von neuen Packs, Patches und Gratis-Inhalten. Das soll sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern, wie Maxis deutlich machte. Was uns 2022 noch für Sims 4 erwartet, haben wir für euch in unserem Sims 4-Roadmap-Artikel zusammengefasst. Dieser wird immer aktualisiert, sobald es Neuigkeiten zu Die Sims 4 gibt.