Wertung: Diablo 4 im Langzeit-Test: Zu wenig für ein Meisterwerk

Wertung für PC,PlayStation 4,Xbox One,PlayStation 5,Xbox Series X/S
86

»Mit Diablo 4 hat Blizzard ein sehr gutes Action-RPG erschaffen, das im Endgame jedoch noch nachlegen muss.«

GamePro
Abwertung-8

28.11.2023

Im Langzeit-Test offenbart Diablo 4 einige Schwächen, insbesondere im Endgame. Aus diesem Grund passen wir unsere Ursprungswertung an.

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Präsentation
  • Grafik neue Referenz im Genre
  • viele sehr gute Zwischensequenzen
  • abwechslungsreiche Gebiete
  • tolle Boss- und Monsterdesigns
  • detailreiche Animationen

Spieldesign
  • spaßige und wuchtige Kämpfe
  • abwechslungsreiches Skillsystem lädt zum Experimentieren ein
  • Leveln & Looten motiviert auch in Teil 4 sehr
  • Aspekte bringen viele spannende Möglichkeiten
  • tiefgründiges Paragon-System für Enthusiasten

Balance
  • zwei World Tiers zu Beginn wählbar, zwei weitere im Endgame
  • gesamte Kampagne im Solo- als auch Koopmodus spielbar
  • leicht veränderbare Skillung vermeidet Frust
  • Crafting erlaubt es, unsere Ausrüstung gezielt anzupassen
  • Klassen-Balancing noch nicht optimal

Story/Atmosphäre
  • Geschichte führt uns durch ganz Sanktuario
  • tolle Nebencharaktere auf beiden Seiten
  • schaurig-düstere Atmosphäre stets sehr stimmig
  • stimmungsvolle Musik und exzellente Sprecher*innen
  • Story mit ein paar Längen und wenig Lilith/Inarius-Konflikt

Umfang
  • ca. 25 Stunden lange Hauptgeschichte
  • unzählige Nebenquests und Aktivitäten
  • 5 abwechslungsreiche Klassen
  • Endgame-Aktivitäten nutzen sich schnell ab
  • Fehlende Motivation für die letzten Level

Awards

So testen wir

Wertungssystem erklärt

4 von 4


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