23 Jahre später: Counter-Strike 2 wurde angekündigt und löst altes CS:GO ab

Counter-Strike ist noch immer ein beliebter Online-Shooter. Im Sommer erscheint jetzt die Fortsetzung als Upgrade für CS:GO.

Counter-Strike bekommt eine Fortsetzung. Counter-Strike bekommt eine Fortsetzung.

In den letzten Wochen wurde schon viel spekuliert, nun ist es endlich offiziell: Der Online-Shooter Counter-Strike bekommt eine Fortsetzung, nachdem das Original vor satten 23 Jahren erschienen ist. Counter-Strike 2 erscheint dann als kostenloses Upgrade für CS:GO.

Counter-Strike 2 ist offiziell

Die Ankündigung kommt frisch vom offiziellen CS:GO Twitter-Account. Darin heißt es, dass Counter-Strike 2 "jedes System, jeden Inhalt und jeden Teil der Counter-Strike-Erfahrung" überarbeiten soll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das Wissen wir zur Fortsetzung

Viel ist zu Counter-Strike 2 noch nicht bekannt, allerdings hat Valve bereits einige Videos geteilt. Darin könnt ihr unter anderem sehen, wie die unterschiedlichen Maps und die Beleuchtung im Spiel mit der Source 2-Engine verbessert werden sollen.

Map-Überarbeitungen

Dabei sind die Maps in drei Kategorien unterteilt:

  • Maßstab-Maps: Diese klassischen Maps sollen dazu dienen, euch die Unterschiede von CS:GO zu Counter-Strike 2 ausprobieren zu lassen. Bis auf die Belichtung wird hier wenig verändert.
  • Verbesserte Maps: Diese Maps werden verbessert und bekommen etwa bessere Belichtung und Reflektionen, um realistischer auszusehen.
  • Überarbeitete Maps: Die ältesten Maps von CS:GO werden komplett neu gebaut.

Hier könnt ihr euch die überarbeiteten Maps im Video anschauen:

Counter-Strike 2: Video zeigt, wie Valve die Maps dank Source 2-Engine verbessert Video starten 1:48 Counter-Strike 2: Video zeigt, wie Valve die Maps dank Source 2-Engine verbessert

Dynamische Rauchgranaten

Auch die Rauch-Granaten im Spiel wurden überarbeitet und sehen jetzt realistischer aus. So reagiert der Rauch jetzt auf Belichtung, füllt Räume realistischer aus und reagiert auf Kugeln. Außerdem sehen alle Spieler*innen nun den gleichen Rauch, unabhängig von ihrer Position.

Hier könnt ihr das Video ansehen:

Counter-Strike 2: Video zeigt, wie Rauchgranaten auf die Umgebung reagieren Video starten 1:16 Counter-Strike 2: Video zeigt, wie Rauchgranaten auf die Umgebung reagieren

Verbesserte Tick-Raten

Zuletzt gab es auch noch ein Update für die Tick-Raten im Spiel – also wie oft pro Sekunde der Client seine Daten mit dem Server abgleicht. Neu ist jetzt das Sub-Tick-Update. Das soll die Tick-Raten für Bewegungen und Schießen quasi irrelevant machen, weil der Server den genauen Moment dokumentiert, in dem ihr lauft oder schießt.

Hier ist das Video dazu:

Counter-Strike 2: Video zeigt die Verbesserungen an den Servern für weniger Latenz Video starten 1:22 Counter-Strike 2: Video zeigt die Verbesserungen an den Servern für weniger Latenz

Wann erscheint Counter-Strike 2?

Bereits vor Release gibt es einen limitierten Test, in dem ihr einige der neuen Funktionen testen könnt – allerdings steht der nur selektierten Spieler*innen zur Verfügung. Alle Infos dazu bekommt ihr auch im FAQ auf Steam.

Release-Zeitraum: Einen konkreten Termin für den Release des Spiels gibt es noch nicht, allerdings soll die Fortsetzung bereits im Sommer 2023 als kostenloses Upgrade für CS:GO erscheinen. Auch die Plattformen sind bislang nicht bekannt, es wäre aber durchaus wahrscheinlich, dass Counter-Strike 2 vorerst einmal nur für den PC kommt.

Was haltet ihr von der Ankündigung und was erhofft ihr euch von der Counter-Strike-Fortsetzung?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.