Baldur's Gate 3: Astarion sollte ursprünglich ein Tiefling sein - Bild zeigt, wie er aussehen sollte

Bei der Spieleentwicklung werden regelmäßig Ideen überarbeitet und teilweise wieder gestrichen. Bei Baldur's Gate 3 ist sogar der Origin eines Begleiters davon betroffen.

Bye bye ikonische Lockenpracht. Bye bye ikonische Lockenpracht.

Letzte Woche war bei der Game Developers Conference (GDC) einiges los – zumindest was Baldur's Gate 3 angeht. Über die traurige News, dass Larian Studios weder Zusatzinhalte für Baldur's Gate 3 noch ein mögliches Baldur's Gate 4 entwickeln wird, haben wir bereits berichtet.

In dieser Game Developers Conference lieferte der Gründer und CEO von Larian Studios, Swen Vincke, weitere Details über die Hintergründe der Entwicklung des RPG-Meisterwerks. Darunter sind auch skurrilere Enthüllungen wie die, dass einer der Hauptbösewichte des Spiels ursprünglich hätte für eure Gruppe rekrutiert werden können.

Aber auch zu den im finalen Spiel vorhandenen Begleitern gab es Informationen. Unter anderem war der Hochelf-Vampir Astarion mal als Tiefling angedacht.

Astarion als Tiefling

Die Kolleg*innen von IGN konnten ein Foto auf der Game Developers Conference vom Tiefling-Astarion machen:

Quelle: https:www.ign.comarticlesastarion-was-a-tiefling-in-an-early-version-of-baldurs-gate-3-gdc-panel-reveals Quelle: https://www.ign.com/articles/astarion-was-a-tiefling-in-an-early-version-of-baldurs-gate-3-gdc-panel-reveals

In dieser frühen Variante ist weder etwas von Astarions weißen Locken noch von seinen blutroten Augen zu sehen. Diese werden durch schwarze, lange Haare sowie leuchtend gelbe Augen ersetzt. Ach, und Hörner hatte er Tiefling-typisch natürlich auch.

Auf der Game Developers Conference wurde außerdem ein Clip von dieser Astarion-Variante gezeigt, die übersetzt Folgendes sagt:

„Ich bin lediglich ein einfacher Tiefling. Ein einfacher Tiefling mit einem Hirnparasiten. Aber trotzdem ein einfacher Tiefling.“

Sehr bescheiden für unseren mittlerweile sehr selbstverliebten und charmanten Lieblingsvampir.

Solche Einblicke in die Entwicklungen zeigen uns, wie sehr sich Videospiele im Lauf ihrer Entwicklung verändern können. Auch Baldur's Gate 3 ist da mit seinen vielen Inhalten keine Ausnahme. Trotzdem ist es sehr interessant zu sehen, dass auch ikonische Charaktere davon betroffen sein können. Neil Newbon, der Synchronsprecher und der auch das Motion Capture für Astarion gemacht hat, gewann sogar die „Best Performance“ bei den Game Awards letztes Jahr.

Was haltet ihr von Tiefling-Astarion? Seid ihr froh um die Anpassungen oder hättet ihr gerne einen weiteren Tiefling in eurer Gruppe gehabt?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel

Release: 03.08.2023 (PC), 06.09.2023 (PS5), 07.12.2023 (Xbox Series X/S)